Gerhard Ihle & Anja Röper

Kontaktieren Sie uns unter: 0 52 31 / 27 288

Gerhard Ihle


Rechtsanwalt Gerhard Ihle wählte den Schwerpunkt „Arbeitsrecht“ bereits im Studium an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem zweiten Staatsexamen begann er seine berufliche Laufbahn beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Von 1983 bis 1988 unterstützte er als Rechtssekretär die Mitglieder der Einzelgewerkschaften des DGB in allen Rechtsstreiten vor den Arbeits- und Sozialgerichten.

1988 gründete Herr Ihle die Kanzlei für Arbeitsrecht in Detmold. Als selbständiger Anwalt betreut er Arbeitnehmer in ihrem Arbeitsverhältnis und Betriebsräte im Betriebsverfassungsrecht.

Mit den Betriebsräten hat Herr Ihle häufig mehr als nur arbeitsrechtliche Fragestellungen zu bearbeiten. Vielfach geht es um eine kritische Begleitung der Personal- und Unternehmensführung. Manchmal geht es auch um das wirtschaftliche Überleben eines Unternehmens und den Erhalt von Arbeitsplätzen. Gerade in Krisenzeiten des Unternehmens hat Herr Ihle mit seiner Erfahrung als Arbeitnehmer-Vertreter Betriebsräte erfolgreich unterstützt, die unterschiedlichen Interessenlagen im Betrieb zum Wohl der Arbeitnehmer zu steuern.

In mehreren großen Unternehmen half Herr Ihle als Mitglied des Gläubigerausschusses dem jeweiligen Insolvenzverwalter bei seiner Aufgabe, den Betrieb zum Teil über Jahre in der Insolvenz erfolgreich zu führen. Anschließend konnten einige Betriebe aus der Insolvenz heraus auf einen Käufer gewinnbringend übertragen werden.  

Seit mehr als 20 Jahren schult Herr Ihle regelmäßig Betriebsräte aus den Bereichen der Metall-, Holz- und Kunststoffindustrie. Zu den Mandanten gehören aber auch Betriebsräte von Krankenhäusern und anderen Dienstleistungs-Unternehmen aus Lippe.

Gerhard Ihle

Herr Ihle ist Mitglied

  • der Gewerkschaften ver.di und IG Metall
  • des deutschen Arbeitsgerichtsverbands
  • der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein